Bessere Organisation im AddonLinker

Mich hatte lange gestört, dass ich meine Addons die z. B. über Contrail, ORBX oder den FSDT Installer installiert werden, nicht in meine Ordnerstruktur bekomme.

Meine Ordnerstruktur

X:\MSFS\Community

ist der Ordner aus dem MSFS bei mir seine Addons lädt.

X:\My Community
    \Aircraft
        \FBW A32nx
            \flybywire-aircraft-a320-neo
            \liveries
                \ ...
        \Kodiak 100
            \sws-aircraft-kodiak-wheels
            \sws-aircraft-kodiak-floats
            \liveries
                \ ...
    \Scenery  
        \Africa
        \Asia
            \Nepal
        \Europe
            \Austria
            \Germany
            \Greece
            \Switzerland
        \Global
            \libraries
            \asset packs
        \North America
            \Canada
            \USA
        \South America
            \Argentine
            \Chile
            \Brazil
    \Tools
        \bushtalkradio-client
        \sim-rate-selector
        \mobiflight-event-module

Da ich auch ein paar Szenerien und Flugzeuge gekauft habe, ist es ziemlich ärgerlich, dass ORBX, fsdreamteam und Contrail nur je einen einzigen Ordner für alle dort gekauften Sachen verwenden.
So wirft z.B. ORBX die Landschaften und Flugzeuge von Großbritannien, Österreich und Griechenland in den gleichen Ordner, was es schwierig macht, alle Szenerien eines Landes auszuwählen, in dem man fliegen möchte.

Um dieses Problem loszuwerden habe ich mir die Szenerien mit Junctions (hardlinks auf Ordner) in meiner Struktur verknüpft.

Hier am Beispiel von LSZH Zürich mittels Powershell:

new-item -Path "X:\My Community\Sceneries\Europe\Switzerland\fsdreamteam-airport-LSZH-Zurich" -Type Junction -Value "X:\MSFS Tools\Addon Manager\MSFS\fsdreamteam-airport-lszh-zurich"
BlockErläuterung
new-itemPowershell-Befehl
-PathDer Pfad unter welchem die Daten erscheinen sollen.
-Type„Junction“ um eine Verknüpfung einzufügen, als seien die Daten hier abgelegt.
-ValueDas Verzeichnis an welchem die Daten wirklich liegen

 

Hier am Beispiel von LSZH Zürich mittels Windows CMD:

mklink /J "X:\My Community\Sceneries\Europe\Switzerland\fsdreamteam-airport-LSZH-Zurich" "X:\MSFS Tools\Addon Manager\MSFS\fsdreamteam-airport-lszh-zurich"

Damit kann ich mit einem klick Szenerien aktivieren / deaktivieren, die gemeinsam Sinn ergeben.

BlockErläuterung
mklinkShell command für „Make Link“ – erstelle eine Verknüpfung
/JSchalter für den Linktyp „Junction“
„X:\My Community\Sceneries\Europe\Switzerland\fsdreamteam-airport-LSZH-Zurich“Der Pfad unter welchem der zu verknüpfende Ordner ebenfalls gefunden werden soll
„X:\MSFS Tools\Addon Manager\MSFS\fsdreamteam-airport-lszh-zurich“Der Pfad an welchem die zu verknüpfenden Daten liegen.